"Jetzt häng ich hier ab"


Ach, was soll ich sagen? Es gab auch schon mal besser Zeiten. Ich kann mich noch erinnern, -an die ersten Tage, -. Wochen, - Monate..... da wurde ich ab und an auch mal gepflegt und musste nicht nur funktionieren . 5 Jahre ist das jetzt her. Und jetzt. – Schaut mich nur an! Strapaziert. Krumm und bucklig hab ich mich gearbeitet. Jetzt häng ich hier.


Warum bin ich nur immer so vorlaut??? 

Ausgedient. Ausgelatscht. Ein paar Neue müssten her. Meint mein Träger.
Also ich, der hier erzählt, bin übrigens der Rechte. Der andre, der Linke ist nicht so gesprächig. Ziemlich introvertiert. Bekommt den Schnabel nicht auf. Aber gut, man sieht ja auch was ich von meiner großen Klappe habe. Voll eins draufbekommen. Oder ab-. Jetzt häng ich hier. Gut ist nur, der andre, der Linke, kann ohne mich auch nicht so recht. He, he.
Ach ja. - Früher. - Das waren noch Zeiten, - was ich alles schon erlebt habe. Dornen, Hecken, Schotter, über Stock und Stein, in Salz- und Wildwasser war ich schon unterwegs. Wie oft dachte ich „Jetzt hat dein letztes Stündchen geschlagen“. Ein Geruch der manchmal kaum zum aushalten war. Eingeklemmt zwischen riiiesigen Felsbrocken. Na ja, was soll ich meckern? Es gab ja auch gute Zeiten. Viel hab ich gesehen. Fische haben meinen Weg gekreuzt. Auch große. Riesige Lachse. In Norwegen. Glaubt ihr mein Träger hat mal einen- nur einen, - nur einmal? – nee ne, nur die Zwerge hat der gefangen. Ach,- was soll ich sagen?
Ja, ja. Anno 2005 im August ich weiß es noch wie heute, - höre noch die Stimme, die da meinem Träger zuruft „He, hier geht es links ab“ - und ich denke noch „Neeeiin, oh mein Gott“ - zu spät. Rabumms. Da liegt er auch schon. Zwei Meter tiefer. Aua. Absatz war weg. Der Rechte. Also meiner. Hat der keine Augen im Kopf? Mein Träger. Und? Glaubt ihr dem hätte das was ausgemacht? Ich - der Rechte, ohne Absatz. Gejammert hat der nur, über seine dicken Knöchel. Drei Tage ist der dann ohne meinen Absatz in Norwegen rumgehumpelt. Der Depp! Hat er dabei einmal an mich gedacht? -Nein. Und der Linke? Der grient hier doof rum. Gut ich muss gestehen – in Deutschland angekommen hat er uns gereinigt und uns in einem Fachbetrieb - ich glaube, Schuster hieß der- neue Absätze spendiert. Ja, er konnte auch mal nett sein, - unser Träger. Aber wieso der Linke ´nen neuen Absatz bekommen hat verstehe ich heute noch nicht.
Zwei Jahre später, wieder in Norwegen. Schön ist es da! Nur diese Flüge… Da wird mir schon manchmal schlecht. Nach fünf, sechs Tagen. In Norwegen. Er noch nix gefangen. Wie immer. Oder nur so einen kleinen. Weiß nicht. – Auf alle Fälle hab ich schon so ein ungutes Gefühl. Da ist doch was lose, -locker. Da wackelt was. Mist. Die Filzsohle löst sich. Meine. Die Rechte. Ich schon wieder. Und? Haallo – Träääger!!! - Da gibt es doch so Fachbetriebe. Schuuuuster! Hallo, was machst du? Was soll das? Klebeband und ein Stück Schnur? Ist das alles, was du für mich übrig hast? Wo hab ich den Halunken schon überall hingebracht. Und jetzt das: Schnur und Klebeband......
Na, ja. Was soll ich sagen? Jetzt will er sich neue kaufen. Uns zum alten Eisen… Der Linke und ich. Schade ´-Gut, ab und zu ging mir mein Träger gehörig auf den Senkel. Aber im Großen und Ganzen!? Es war doch ne gute Zeit. Was ich alles erlebt habe..... und jetzt will der mich und den linken abstoßen. Zufrieden war er mit uns sagt er. Nur ein bisschen schwer, -sagt er. Und zu langsam im trocknen. Na, ich sag ja, dass der mir manchmal auf den Senkel ging. Das ist so ein Fall. Da könnte mir die Brandsohle weg fliegen. Wenn ich so was hör´. Was will der den? Haus – oder Watschuhe? Der Depp- so was wie mich bekommt der niiiie wieder. Jaaa, der Linke war auch ganz o.k. … Soll er doch mal schauen! Leicht?! Pah. Da wäre sein Knöchel wahrscheinlich nicht nur dick sondern gebrochen. Soll er doch. Schnell trocken, schnell trocken, schnell trocken..... Soll er doch.



"Wathosentest"


Neue Wathose und keine Zeit zum fischen. Gestern, -Regen. Endlich. Gute Bedingungen zum testen der Hose. Morgens um 7:30 Kinder in Wathose zur Schule gebracht - Waldorfschule - falle nicht auf. Keiner wundert sich. Hose ist warm und dicht. Macht aber etwas raschelnde Geräusche beim Laufen. Auf dem Weg in die Schule mal kurz in den Dorfweiher gestellt. Tief. Schlammig. Goldfische gesehen. Ärger. Keine Rute dabei. Morgen. - Muss nun ins Büro. Bin spät dran. Beim Autofahren zeigt sich die Hose ein wenig störend. (noch etwas steif) Auto auf dem Parkplatz der Sekretärin abgestellt. Ist etwas weiter weg. Auf dem Weg ins Büro alle Pfützen mitgenommen. Spur durchs Gebäude gelegt. Egal. Vergessen dass mein Chef einen Empfang zu meinem 25jährigen Dienstjubiläum vorbereitet hat. Na ja, ab und an mal einen Sekt über die Hose gekippt (dicht) Chef hat sich gewundert über meinen „Anzug“. Verstohlene Blicke. Na und. Er wollte dann nach dem Empfang ein Gespräch unter vier Augen. Gut gelaufen. Hab jetzt Zeit zum Fischen. Kleine Abfindung bekommen. Reicht die nächsten 10 Jahre für zwei-drei Trips pro Jahr. Alaska/Kanada. Gehalt bekomme ich bis zur Rente erst mal weiter. Ich soll mich erholen.   Werde die Hose behalten.